die breminale 2023 ballert

Ich fahr zur Breminale! Was mit einer spontanen Entscheidung aus Spaß an der Freude startete, entpuppt sich jetzt als das musikalische Happening des Jahres! In Vorstellung war dieses Straßenfest in meiner ehemaligen Ersti-Studi-Stadt Bremen eine Sammlung an nischigen und teilweise gewöhnungsbedürftig schrägen Acts. Das ist – zumindest für das diesjährige Line-Up – eine ganz falsche Auffassung.

Und jetzt zeig ich dir wieso! Diese Knaller Artists treten vom 12. bis 16. Juli 23 entlang der Weser auf zehn verschiedenen Bühnen auf.

FLIRT:

Dieses Dance Pop Duo bringt jeden Tag, an dem ich ihre Musik höre, schillernd bunte Fasson ins Großstadtleben. Also schwing dich für die ultimative Party zur Bretter Bühne. Neben funky Beats zum booty shaken gibt es upbeat Lyrics und auch mal ein Gitarrenriff, was an die jungen Bilderbuch erinnert. Da ich bereits einer FLIRT Liveshow beigewohnt habe, kann ich ausgelassene Stimmung und cute Outfits bestätigen und trostlost jedem*jeder empfehlen.


Wa22ermann:

Die Berliner Rapperin ist erst seit ungefähr zwei Jahren mit ihrer Musik im game, gestartet aus einer Corona-Langeweile, und jetzt erobert sie das Publikum – wie zum Beispiel im letzten Jahr beim Popkultur Festival in Berlin. Bis dato kannte ich die junge Künstlerin noch nicht, war dann direkt von den bouncy Beats und ihren Texten in Bann gezogen. Lässig und ernst gleichzeitig.


Wine Lips:

Eine Band aus Toronto, die ich ehrlich gesagt nicht auf der Breminale erwartete (weil, sie ist so cool und meines Erachtens nach bekannt und aus Toronto). Umso mehr freut es mich, dass die Gruppe nachts auf der Schleuse Bühne für einen krachenden Freitagsabgang sorgt. Zwischen Gitarren-dichtem Rock, der mal psychedelisch, dann garagig beeinflusst ist, freue ich mich am meisten auf die dynamischen Rhythmen der Schlagzeugerin.


Dornika:

Die gender-fluide Künstler*in wechselt mit ihrer Musik zwischen verschiedenen Klangwelten, von sphärischen Elektropop oder Dance zu Einflüssen aus iranischer Folklore oder Hiphop und Rock. Gemeinsam haben alle Songs ihren thematischen Hintergrund aus dem Aktivismus, unter anderem gegen Sexismus, Ungleichheit und für Body-Positivity. Ich habe Dornika gerade beim Studieren des Tagesprogramms für Donnerstag entdeckt und bin auf den ersten Eindruck fasziniert. Jetzt blicke ich gespannt dem Auftritt und der musikalisch Bühnenpräsenz entgegen.


Ebenfalls als sehenswert erachte ich diese Acts: Get Jealous am Mittwoch, Nein Danke am Donnerstag, CAVA am Freitag, Apsilon am Samstag und SALÒ am Sonntag. Go check them out! And come say hello!

Anbei eine Playlist mit allen meinen Lieblingsacts für die Warm-Up Party oder Fahrt nach Bremen und auch eine kleine Tabelle (ofc) mit den Spielorten und -zeiten als Übersicht:

Schreibe einen Kommentar