konzerte in berlin im august 23

Wer diesen Sommer weniger auf Festivals umherspringt und lieber in kleine Gigs investieren möchte, der*die kann sich im Berliner Konzertsommer so ganz und gar austoben. Ich habe auch für August eine mehr als volle Liste mit Veranstaltungstips zusammengestellt. Hier folgen kurz und knackig alle Termine:

2. August: Odd Beholder

Als großer Fan vom FluxFM Bergfest darf auch in diesem Monat ein Besuch im Fluxbau nicht fehlen. Vielleicht bei diesem kostenlosen Konzert der Künstlerin Odd Beholder, die mit ihrem cinematischen Dark Pop tanzbaren-träumerische Melodien kreiert.


4. August: Matching Outfits

Für 15€ gibt es diesen umarmend sanften Indiepop zwischen Schweden und Berlin vom Trio Matching Outfits auf der Freilichtbühne Weißensee zu sehen.


4. August: Konstantin Unwohl

Oder im Kontrast dazu den schroff, düsteren New Wave in deutscher Sprache vom Künstler Konstantin Unwohl, der zum Anlass der TIQ 13th Anniversary Veranstaltung im Badehaus einen Auftritt gibt. An diesem ersten Freitag im August könntest du es auch richtig krachen lassen und erst in süßem Indie schwelgen und dann das RAW Gelände unsicher machen, da die Jubiläumsfeier erst ab 23:30 Uhr startet.


6. August: Stockdale & Molly Mogul

Hier freuen sich alle low budget babes wie ich, denn das Dirty Spread Kollektiv veranstaltet zusammen mit Stockdale ein kostenloses Event im Mein Haus am See, wo nicht nur zweitere Berliner Gruppe ihre selbst produzierte Hiphop-Pop Mischung auf der Bühne präsentiert. Sondern auch die queere Künstlerin und DJ aus Bristol Molly Mogul auftritt.


7. August: Soft Drug

Für ebenfalls nur einen schmalen Taler kann man beim Monday Roast mit Soft Drug im Wohnzimmer vom Klunkerkranich seine Woche mit Pop inspiriert von Glass Animals und Portugal. The Man einläuten.


9. August: Katha Pauer

Wilde Herzen schlagen höher, wenn Katha Pauer am 9. August beim wöchentlichen FluxFM Bergfest einkehrt. Die junge Künstlerin macht eingängigen Deutschpop, der mit Entrüstung und rauen Gitarren infusiert wurde.


10. August: LOBSTERBOMB & baby of the bunch

Für rund einen Zehner im Vorverkauf solltest du dir diese Album Release Show der Berlin Garage-Rock Band LOBSTERBOMB nicht entgehen lassen! Bei ihren energetischen, upbeat Songs bleibt kein Tanzbein ungeschwungen und für ein gelungenes Warm-Up sorgt der Support: baby of the bunch. Hier lohnt es sich wirklich den Schokoladen überpünktlich aufzusuchen.


10. August: Catnapp

Am selben Tag gibt es in der Säule vom Berghain eine Special Show der argentinischen Sängerin und Producerin Catnapp, in dem sie ein überwiegend aus unveröffentlichten Songs bestehendes Live-Set spielen wird. Ihre Musik kann ich schlecht in ein Genre fassen, da es von allem etwas und viel zu viel ist und genau das einfach fetzt!


11. August: Die Cigaretten

Am Freitag spielen im loge. Kneipenkollektiv Die Cigaretten. Eine Band aus Hamburg, die ich immer mal wieder kurz mit Kurt Cobain verwechsele, wenn ein Video des Sängers beim Scrollen durch Tiktok über meinen Bildschirm huscht. Dieses Konzert lässt schroffen Grunge erhoffen, der sich in ungeniert in Liedern zwischen Punk und Melodie auslässt.


11. August: shishi

Gleichzeitig spielt ebenfalls eine durch Gitarrensound geprägte Band in der 8MM Bar. Shishi ist ein litauisches Trio, dass ihre Musik selbst als Mischung aus Surf, Soul, Rap und Trash beschreibt.


12. August: Agatha is Dead! & Shybits

Einen Tag später tritt die Post-Punk Band Agatha Is Dead! mit den Indierockern von Shybits und weiteren Bands bei einem Benefizkonzert in der Panke auf. Alle Erlöse werden an das Waisenhaus „Vorosa Ashram“ gespendet.


16. August: Death Valley Girls

Mit Alternative Rock legt die LA Band Death Valley Girls einen Halt in der Berghain Kantine ein und serviert atmosphärisch-nostalgische Songs, die sich anhören, als wären sie wie mit einem warm-satten Farbfilter versehen.


18. August: Feinrausch Open Air mit Mia Morgan, Nils Keppel etc.

Im ://about blank wird es am Wochen wavig mit Auftritten von Mia Morgan, Nils Keppel, Temmis und Modular. Diese neue Veranstaltungs-Reihe soll Zeitgeist und neue Talente für alle, die Indie, Pop, Postpunk oder auch elektronische Synthie-Klänge mögen, versammeln. Die erste Ausgabe scheint hierbei den Fokus auf die neue neue deutsche Welle gelegt zu haben und ich blicke dem sehr entzückt entgegen.


19. August: Power Plush

Diese absolut süße Indiepop Band aus Sachsen wird mit ihren luftig tanzbaren Melodien gute Laune im Zenner Bier- und Weingarten verbreiten. Ich kann das im Voraus bestätigen, da mich bisher kein einziger Live-Auftritt von Power Plush enttäuschte.


28. August: Lucy Kruger und EERA

Die norwegische Künstlerin EERA spielt ein Konzert im Schokoladen. Und das mag der beste Geheimtipp diesen Jahres sein! Ich habe ihre Musik gerade entdeckt und es ist die perfekte Mischung an melancholischen-gezügelter Gitarrenbegleitung, weichem Gesang und atmosphärisch, traumtanzenden Rhythmen, die zu rockigen Instrumentals ausschweifen. Als Support kommt Lucy Kruger mit einem exklusiven Solo-Auftritt hinzu, womit dein Ticketkauf für diese Veranstaltung nun besiegelt sein sollte.


30. August – 1. September: Pop-Kultur Festival

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zunächst vermutet habe, das diesjährige Pop-Kultur sei vom Line-Up nicht so stark und ich brauche nicht hingehen. Doch bei einem genaueren Blick sind wieder famose Künstler*innen am Start, wovon ich die folgenden einmal hervorheben mag: cumgirl8, Rosa Anschütz, The Düsseldorf Düsterboys, Tucha, Wa22ermann.

Wie immer gibt es eine begleitende Hörprobe zu all den eben vorgestellten Konzertterminen, die fortlaufend in dieser Playlist aktualisiert wird:

Schreibe einen Kommentar